8.jpg);" alt=""> {{187: Nowość}}

SCHREIBTISCH – ALS AUFSATZ FÜR DIE SPROSSENWAND

16 175
cache ?>

Basketball


PRODUKTKATALOG - BASKETBALL


Der moderne Sport wird immer professioneller und erstreckt sich nicht nur auf die Durchführung von Trainingseinheiten, sondern auch auf die Ernährung oder Ausrüstung, die für Sportzwecke verwendet wird. Die Leistungsfähigkeit eines jeden Sportlers, ob in einer Sporthalle, auf einem Spielfeld oder auf einer Laufbahn, hängt immer stärker von der Qualität seiner Kleidung und Accessoires ab. Für einen nachhaltigen Erfolg müssen die Leistung und die Motivation durch professionelle Sportausrüstung begleitet werden. Dieses Prinzip gilt für praktisch alle Sportarten und ist beim Basketball nicht anders.

EIN KLEINES STÜCK GESCHICHTE

Basketball wurde am 21. Dezember 1891 geboren und James Naismith gilt als sein Vater. Naismith wollte ein Spiel schaffen, das den körperlichen Kontakt möglichst reduzieren würde, aber viel Springen, Laufen sowie visuelle und bewegungstechnische Koordination, die mit Ball in Händen verbunden wäre, vereinen würde.

In seinem Projekt hat Dr. James Naismith geschrieben:

"Ein durchschnittlicher Mensch wird stark von seiner Tradition beeinflusst. Wenn er sich für eine Sportart interessiert, dann erzeugt jede körperliche Anstrengung, etwas daran zu ändern, Widerstand in seinem Kopf. Mir ist klar geworden, dass alle Anstrengungen, die bestehenden Spielarten zu modifizieren, nur auf Widerstand stoßen werden.[…] Dann habe ich an einen großen Ball gedacht, der sich leicht fangen lässt, mit dem jeder nach einer kleinen Einführung spielen könnte. […] Dann habe ich zwei alte Körbe zum Pflücken von Pfirsichen gefunden. Ich habe einen Hammer und einige Nägel gefunden und die Körbe an die Unterkante der Balkone in der Turnhalle angenagelt."

Das Spiel bestand darin, den Ball in die Weidenkörbe einzuwerfen, die unter den Balkonen der Turnhalle hingen. Diese Körbe hatten noch kein Loch im Boden, so dass der Ball nach jedem Einwurf mit speziellen Stöcken herausgenommen werden musste. Ursprünglich hat man zum Basketballspielen einen normalen Fußball verwendet. Der erste Ball, der ausschließlich für Basketball entwickelt wurde, stammt aus dem Jahr 1894. Naismith hat auch die Grundregeln des Basketballspiels festgelegt.

BASKETBALL-INFRASTRUKTUR

Basketball ist eine immer beliebtere Sportart, für deren Treiben nur eine entsprechend ausgerüstete Sporthalle sowie die Basketballgrundausrüstung erforderlich sind. Bei der Entscheidung über Bestellung der richtigen Sportausrüstung, sollen wir uns immer für die Ausrüstung bester Qualität entscheiden, unabhängig davon, ob wir Vollprofis oder Amateure sind. Die Sportausrüstung muss natürlich auch an die bestehende Infrastruktur angemessen angepasst sein. Wenn man bedenkt, dass Basketball sowohl Indoor als auch Outdoor gespielt werden kann, müssen der Korbaufbau sowie die Art der Befestigung des Zielbretts an die örtlichen Gegebenheiten entsprechend angepasst werden.

GEEIGNETER BASKETBALLKORB

Die Grundausrüstung, die dabei Pflicht ist, umfasst natürlich einen Basketballkorb, der nicht nur aus einem Korbring mit Netz besteht, sondern auch aus einem Zielbrett, Abdeckungen und entsprechenden Befestigungselementen. Bei Korbringen ist es auf jeden Fall wichtig, auf einen funktionsfähigen und zuverlässigen Klappmechanismus zu achten, der meistens aus Gasfedern besteht. Aktuell sind praktisch alle hochwertigen Produkte so aufgebaut, dass die Korbringe in allen Ebenen sehr elastisch arbeiten, aber nach der Belastung sofort in ihre ursprüngliche Position zurückkehren. Diese Ausrüstung von höchster Qualität wird auch entsprechend zertifiziert, wodurch nachgewiesen wird, dass sie den FIBA-Bestimmungen entspricht. Es ist auch beachtenswert, dass die Körbe auf verschiedene Art und Weise an die Zielbretter befestigt werden können. Die Zielbretter für Sport- oder Turnhallen sind meistens aus Acrylglas oder aus Epoxidharz ausgeführt und mit Höhenverstellung oder Schutzabdeckungen für die untere Kante ausgestattet.

Schauen Sie sich unser Angebot im Bereich der Basketballkörbe an!

SONSTIGES BASKETBALL-ZUBEHÖR

Bei der Ausstattung eines Basketballspielplatzes darf nicht vergessen werden, dass die Basketballausrüstung auch grundlegendes Zubehör umfassen, das bei der erwähnten Erhöhung der Trainingsleistung hilfreich sein kann. In diesem Zusammenhang sind sicherlich alle Hilfsmittel zur Aufbewahrung von Bällen, wie z.B. Klappwagen oder Rollregale, zu nennen. Auch in diesem Fall lohnt es sich sicherlich, in die Ausrüstung von höchster Qualität zu investieren, die Effizienz und Zuverlässigkeit garantiert.